Aller au contenu directement
Publikationen >

XDR Tuberculosis, the New International Health Regulations, and Human Rights

Autoren
Philippe Calain, Fidler D. P.
Thema
Stichwort
Type
Peer-reviewed Artikel
In
Global Health Governance
Auflage
Vol. 1, Nr. 1
2007

Extrem arzneimittelresistente Tuberkulose (XDR-TB) ist die jüngste neu aufgetretene Krankheit, die als weltweites Gesundheitsrisiko anerkannt wurde. Sie wurde bisher in mindestens 27 Ländern auf allen Kontinenten (mit Ausnahme von Ozeanien) nachgewiesen. Von 2005 bis 2006 wurde in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal eine Patientenkohorte untersucht. Die Studie ergab eine übermässig hohe Sterberate und einen rapid tödlichen Verlauf bei den identifizierten XDR-TB-Fällen. Die alarmierenden Merkmale dieser neuen Tuberkuloseform scheinen zumindest teilweise in Zusammenhang mit einer HIV-Koinfektion zu stehen. Leider ist zu erwarten, dass sich XDR-TB anfänglich besonders in Ländern verbreitet, in denen HIV hyperendemisch ist. Der südafrikanische Subkontinent dürfte einer hohen Belastung durch steigende Fall- und Todeszahlen sowie Pflegekosten ausgesetzt sein. Die Dringlichkeit der von XDR-TB ausgehenden Gefahr kommt darin zum Ausdruck, dass einige Fachleute eine Isolierungspflicht fordern, die bei Bedarf bis zur Internierung gehen kann.

Teilen

S'abonner à notre newsletter

Ne manquez pas les nouveautés que nous réservons à nos fidèles abonnés.
Votre adresse de messagerie est uniquement utilisée pour vous envoyer notre lettre d'information ainsi que des informations concernant nos activités. Vous pouvez à tout moment utiliser le lien de désabonnement intégré dans chacun de nos mails.